Ökumenischer Gottesdienst am Franziskus-Gedenktag in der Kapelle auf dem Campus Rath

04.10.2018 | Aktuelles

Am 04.10.2018 feierten unser Seelsorger Gregor Klingenhäger und Pfarrer Geibel in der Kapelle auf dem Campus der franzfreunde das Ernte-Dank-Fest und den Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, der am 4. Oktober 1226 starb. Eingeladen waren Bewohner des Johannes-Höver-Haus und Franz von Assisi-Haus sowie Mitarbeiter der franzfreunde und alle Gläubigen.

In seiner Predigt erinnerte Gregor Klingenhäger an Franz von Assisi, der eine besondere Beziehung und Nähe zu Menschen, Tieren und Pflanzen hatte, da sie als Geschöpfe Gottes für ihn sehr wertvoll, wichtig waren. Unser Seelsorger rief in seiner Ansprache zur Dankbarkeit auf im Bewusstsein, dass den Menschen das Entscheidende geschenkt ist.

Franz von Assisi, an den im Gottesdienst erinnert wurde, sah in Bettlern, Kranken und Ausgestoßenen  Brüder und Schwestern, die in der Gemeinschaft der Menschen leben sollten. Franziskus lebte im Glauben an  Jesus – in Armut und Einfachheit, mitten unter den Menschen. Es war ihm wichtig,  den in Not geratenen Menschen zu helfen und sich für sie einzusetzen.

franzfreunde tragen in ihrem Namen den Namen des heiligen Franz von Assisi und stehen damit im geistlichen Erbe des heiligen Franz von Assisi.

Zum ersten Mal wurde heute Franz von Assisi ohne die Anwesenheit der Brüder der Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des heiligen Franziskus gedacht. Mit dem heutigen ökumenischen Gottesdienst wird dem spirituellen Vermächtnis in der Tradition der Armen Brüder entsprochen und die Verbindung  mit Franz von Assisi weiterhin fortgeführt.